Unterrichtsmaterial, das Fortschritt und Freude bringt  - Enfants du monde Unterrichtsmaterial, das Fortschritt und Freude bringt  - Enfants du monde
Unterrichtsmaterial, das Fortschritt und Freude bringt

Seit 2017 bilden wir gemeinsam mit dem Bildungsministerium von Burkina Faso und unseren lokalen Partnern Lehrer*innen aus und erstellen Unterrichtsmaterial, um den Schüler*innen in zweisprachigen öffentlichen Schulen (Lokal- und Landessprache) das Lernen zu erleichtern. Im Juli 2024 untersuchte Bernard Schneuwly, Professor an der Universität Genf, die Auswirkungen unseres Lehrmaterials auf die Qualität des Unterrichts.

Eine gemischte Methodik 

Um seine Bewertung vorzunehmen, schickte Bernard Schneuwly einen Fragebogen an 151 Lehrer*innen. Die Fragen sind vielfältig: Die Lehrkräfte konnten ihre Meinung zur Funktionsweise der pädagogischen Aktivitäten, zur Häufigkeit der Nutzung der zur Verfügung stehenden Werkzeuge/Materialien und zu Verbesserungsvorschlägen äußern…

Andererseits wurden 2 Lektionen in zwei Schulen in Burkina Faso analysiert, wobei insbesondere auf die Struktur der Lektion geachtet wurde.

Beliebtes Unterrichtsmaterial

Der Fragebogen hebt hervor, dass das mitgebrachte Material gut in den Unterrichtsalltag integriert ist. Die Lehrer wissen, wie sie die Aktivitäten für ihre Schüler anpassen müssen. 70% geben an, das Lehrbuch mehrmals pro Woche und 23% mehrmals pro Monat zu verwenden.

Das Unterrichtsmaterial deckt drei Hauptthemen ab: Sprachen, Mathematik, Natur- und Sozialwissenschaften.

Die Lehrer*innen sind mit den Aktivitäten rund um die Sprachen sehr zufrieden. Das Feedback zu Mathematik und anderen Naturwissenschaften ist gemischter. Insbesondere fällt auf, dass Sitzungen, die sich mit der Realität des Alltags (Wasser, Malaria, Nahrung) beschäftigen, leichter zu unterrichten sind als solche mit eher kulturellen, religiösen oder ideologischen Inhalten.

Fortsetzung der Ausbildung ist notwendig

Die Lehrkräfte sind im Allgemeinen sehr positiv über die Nützlichkeit der Unterrichtsmaterialien und verwenden die Lehrbücher und Aktivitäten von Enfants du Monde regelmässig. Die Lehrer*innen wünschen sich mehr Schulungen zur korrekten Verwendung dieser Hilfsmittel und sind zum Beispiel an mehr Vorbereitungsblättern für die Aktivitäten oder an praktischen Übungen interessiert.

90% der Lehrer*innen sind der Ansicht, dass der Beitrag dieser Materialien für das Lernen der Schüler*innen wichtig ist. 

Bernard Schneuwly, Professor an der Universität Genf

Man spürt eine echte Freude der Lehrer*innen und Schüler*innen bei der Umsetzung der Unterrichtsmaterialien.

Meine Spende wirkt

Zum Beispiel:

Mit 100 Franken

Schenken Sie 14 Kindern in Burkina Faso einen zweisprachigen Schulbuch in Französisch und Mooré, damit sie mehr Fortschritte machen.

Ich spende