Bangladesch

Slawomir Plata

Im Jahr 2022 wurden

28 727

Schwangere beraten

7 508

Kinder versorgt

73

Gesundheitsmitarbeitende geschult

Herausforderungen im Land

Jedes Jahr verlieren Tausende Kinder in Bangladesch infolge von Komplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt ihre Mutter.


Um diese Situation zu verbessern, schulen wir das Gesundheitspersonal, informieren Schwangere und ermöglichen den Zugang zu Gesundheitsleistungen für werdende Mütter, Mütter und Kinder.

Der Zugang zu hochwertiger Bildung ist nach wie vor begrenzt, vor allem in ländlichen Gegenden. Von 2005 bis 2016 haben wir mehrere Projekte durchgeführt, in deren Rahmen wir Kindern, die noch nie zur Schule gegangen sind bzw. diese vorzeitig abgebrochen haben, einen Schulbesuch ermöglicht haben.

Was wir anders machen

  • Eingehende Kenntnisse der Situation vor Ort: Unsere Teams vor Ort stammen aus dem Land

  • Zusammenarbeit: Wir arbeiten bei allen unseren Projekten mit unseren lokalen Partnern zusammen, um deren Kenntnisse langfristig zu verbessern

  • Berücksichtigung der Menschen vor Ort: Wir ermutigen die örtliche Bevölkerung, sich einzubringen, um medizinische Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden

  • Hebelwirkung: Wir verbessern Gesundheit und Bildung von Tausenden Frauen und Kindern, indem wir Schlüsselpersonen ausbilden, die ihrerseits andere ausbilden und dieses Wissen umfassend weitergeben

Asma, Schwangere in Bangladesch

Meine Schwiegermutter hat mir von den Treffen zum Thema Gesundheit für Schwangere erzählt. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, vorgeburtliche Untersuchungen in den Gemeindespitälern zu machen, und dass wir nicht zuhause entbinden sollen, weil das riskant sein kann, wenn es zu Komplikationen kommt

Unsere Projekte

Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern

Im Rahmen unseres Projekts tragen wir dazu bei, den Zugang und die Qualität der Versorgung für Schwangere, Mütter und Kinder zu verbessern.

Mehr erfahren

Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Bildung

Von 2005 bis 2016 hat Enfants du Monde verschiedene Bildungsprojekte in Bangladesh durchgeführt. Wir unterstützten zahlreiche Schulen, die darauf abzielten, Kindern, die nie zur Schule gegangen waren oder sie zu früh verlassen hatten.

Mehr erfahren

Letzte Nachrichten

Unser Team kontaktieren

Enfants du Monde
House n°18, Flat n°402, Level n°3, Road 24, Block K, Banani, Dhaka-1213, Bangladesh

Frau Shameema Akhter Shimul

Tél. +8802 222 288 558
Email: shameema.shimul@edm.ch

Meine Spende wirkt

Zum Beispiel:

Mit 70 Franken:

Können sich 122 Schwangere in Bangladesch auf die Geburt ihres Kindes und die mit der Geburt verbundenen Risiken vorbereiten.

Mit 140 Franken:

Wird die Weiterbildung von 7 Gesundheitsmitarbeitenden in Bangladesch zum Thema Mütter- und Kindergesundheit finanziert.

ICH SPENDE