Schützen Sie gefährdete Schwangere und ihre Babys in der Welt

Fairpicture
Müttern und ihren Babys eine gute Gesundheit ermöglichen

Jeden Tag sterben weltweit mehr als 800 Frauen* an Komplikationen während der Schwangerschaft oder der Geburt, denen meist hätte vorgebeugt werden können.

Diese Todesfälle sind häufig auf den schwierigen Zugang zu Gesundheitszentren, das geringe Wissen der Frauen über das richtige Verhalten in Notfällen und die fehlende Inanspruchnahme von Pflege durch qualifiziertes Pflegepersonal zurückzuführen. Gemeinsam können wir diese Situation verbessern und schwangeren Frauen und Babys eine bessere Gesundheit ermöglichen.

*Quelle: Weltgesundheitsorganisation

Jetzt Spenden per TWINT

Die Schwangerschaft – eine riskante Zeit für viele schwangere Frauen und ihre Babys

Für Frauen, die in abgelegenen ländlichen Gebieten leben und während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme haben, bedeutet der Weg zu einer Gesundheitseinrichtung einen mehrstündigen Fußweg oder eine Fahrt über eine schlechte Straße, die in der Regenzeit oft unpassierbar ist. Manchmal haben sie nicht die finanziellen Mittel, einen Transport zu bezahlen, um ihr Leben oder das ihres Kindes zu retten.

In vielen Ländern ist der Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung keine Selbstverständlichkeit und für die Schwächsten sogar ein immenser Risikofaktor.

Aus diesem Grund haben wir in Burkina Faso den Bau von Wartehäusern neben Gesundheitszentren gefördert: Schwangere Frauen, die sehr weit entfernt wohnen, können einige Tage vor der Geburt dorthin gehen und vermeiden so, dass sie in letzter Minute reisen müssen oder zu weit von einer Gesundheitseinrichtung entfernt sind, wenn ein Notfall eintritt.

Jetzt Spenden

Frauen informieren, um sie und ihr Baby zu schützen

Wir organisieren in den Dörfern und zu Hause Aufklärungsveranstaltungen zur Gesundheit der Mütter für schwangere Frauen und ihre Familien, damit sie im richtigen Moment richtig reagieren können. Wir verbreiten Informationen in der Landessprache, die mit Bildern illustriert werden, damit alle Frauen, auch Analphabetinnen, sie verstehen können. So kennen die Frauen die Gefahrenzeichen während der Schwangerschaft und für das Neugeborene. Außerdem werden sie über ihre Rechte aufgeklärt.

Jetzt Spenden

Gesundheitspersonal für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung ausbilden

In vielen Ländern ist das Gesundheitspersonal wenig ausgebildet. Gemeinsam mit unseren lokalen Partnern organisieren wir für Hebammen und Krankenschwestern Weiterbildungen zur Geburtsvorbereitung und zu geburtshilflichen Notfällen. Um die Qualität der Konsultationen zu verbessern, schulen wir das Gesundheitspersonal auch in respektvoller Kommunikation mit den Patient*innen, z. B. um sie besser begrüßen und ihnen den Behandlungsablauf erklären zu können.

Nazia Bangladesh

Während eines Treffens in meinem Dorf habe ich gelernt, welche Gefahrenzeichen während meiner Schwangerschaft zu beachten sind. Ich erhielt Informationen zur Geburtsvorbereitung und zu Notfällen.

Ihr Engagement ermöglicht den Schwächsten eine bessere Gesundheit.
Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Spende!

Meine Spende wirkt

Zum Beispiel:

Mit 75 Franken:

Ich finanziere eine zweitägige Schulung zur Geburtsvorbereitung für eine*n Gesundheitshelfer*in in Burkina Faso.

Mit 100 Franken:

Ich ermögliche 175 schwangeren Frauen in Bangladesch, über die Risiken während der Schwangerschaft und für ihre Babys aufgeklärt zu werden.

Mit 150 Franken:

Ich biete eine Weiterbildung für eine Pflegekraft in Nepal zur respektvollen Behandlung von Schwangeren und ihren Neugeborenen.

Jetzt Spenden