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Guatemala – innovative Ausbildung zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenzen

In einem Land, in dem die Maya-Bevölkerung weiterhin diskriminiert wird und in dem das Schulsystem oft die indigene Sprache und Kultur vernachlässigt, lancieren wir eine neue universitäre Ausbildung für Lehrkräfte∙sowie Mitarbeitende des Bildungsministeriums. Diese Ausbildung zielt darauf ab, es Schülerinnen und Schülern ab dem ersten Schuljahr durch zweisprachigen Unterricht auf Spanisch und in den Sprachen der Maya zu erleichtern, Lesen und Schreiben zu lernen.

Maria Balaguer, Regionalkoordinatorin von Enfants du Monde in Guatemala

Lesen und Schreiben lernen bedeutet nicht nur, Buchstaben oder Buchstabenkombinationen zu entziffern und zu erkennen, sondern vielmehr, das Gelesene oder Geschriebene zu verstehen und ihm einen Sinn zu geben.

In unserer Ausbildung werden die Fähigkeiten für das Verständnis und und die Erstellung von Texten entwickelt, um den auf den Schwerpunkten Grammatik und Aussprache beruhenden traditionellen Unterricht zu ergänzen. Durch die Kombination dieser beiden Ansätze bereiten wir die Schüler*innen auf eine gründliche Beherrschung der Sprache vor.

Bedürfnissen von Kindern und Lehrkräften gerecht werden

Eine eingehende Untersuchung (Umfragen und Diskussionsrunden mit erfahrenen Lehrkräften, Beobachtungen im Unterricht, Studie zu Lernverlusten insbesondere im Zusammenhang mit COVID) ermöglichte es uns, aktuelle Lehrpraktiken in der ersten Klasse und die Bedürfnisse von Lehrkräften und Schüler*innen zu identifizieren. 

Die in vier Module aufgeteilte Ausbildung spannt einen Bogen∙vom Verständnis für das soziolinguistische Umfeld bis hin zum Erlernen geeigneter und kulturell relevanter Unterrichtsmethoden der Teilnehmenden. So werden diese in die Lage versetzt, Unterrichtsaktivitäten in Spanisch und den Sprachen der Maya zu gestalten, um den Schwierigkeiten der Schüler*innen beim Lesen und Schreiben Rechnung zu tragen. 

Von der Universität anerkannte Diplom-Ausbildung

Diese Diplom-Ausbildung wird mit Unterstützung der Universidad de San Carlos de Guatemala (USAC) von der Schule für Lehrkräfte weiterführender Schulen (EFPEM) durchgeführt. 

Sie richtet sich an Personen, die eine Maya-Sprache (Grundstufe) sprechen und die entweder Lehrkräfte für das erste Schuljahr in den Schulen unseres zweisprachigen und interkulturellen Bildungsprogramms sind oder für bestimmte Abteilungen im Bildungsministerium arbeiten (Generaldirektion für interkulturelle und zweisprachige Bildung; Regionaldirektionen für Alta Verapaz und Chimaltenango; nationales Schulfördersystem).  

Die Themen wurden in Zusammenarbeit mit EFPEM, unserem Bildungsteam sowie zweisprachigen und interkulturellen Bildungsfachleuten unseres lokalen Partners CIPREVICA entwickelt, um den Einsatz von Fachwissen und einen angepassten pädagogischen Ansatz zu gewährleisten. 

Die vorgeschlagene Ausbildung ergänzt unsere bisherigen Ausbildungen zu Diagnostik und pädagogischer Kontextualisierung (2021) und zur Didaktik der Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit (2022). 

Meine Spende wirkt:

Zum Beispiel:

Mit 70 Franken:

Ich schenke 53 Schüler*innen in Guatemala ein zweisprachiges Schulbuch in Spanisch und der Maya-Sprache.

Mit 140 Franken:

Ich finanziere 2 Bildungsradiosendungen für Schüler*innen in Guatemala, die nicht mehr zur Schule gehen können.

Mit 200 Franken:

Ich finanziere 10 Lehrer*innen in Guatemala eine Weiterbildung in zweisprachiger Erziehung, um die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern.

ICH SPENDE