Madagaskar - Ernährungserziehung - Enfants du Monde Madagaskar - Ernährungserziehung - Enfants du Monde
Madagaskar

Unterricht zur Ernährung

Im Jahr 2023

1.249

sensibilisierte Schülerinnen und Schüler

32

Lehrkräfte/Koordinator*innen

54

Eltern von Schüler*innen

Enfants du Monde bekämpft Unterernährung in Schulen

Madagaskar ist eines der ärmsten Länder der Welt, wo fast 75% der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze leben. Im Jahr 2019 wurde das Land im Welthunger-Index als « alarmierend » eingestuft. Derzeit leiden fast 2 Millionen Kinder unter 5 Jahren an chronischer Unterernährung, was die Unterernährung zu einer der grössten Herausforderungen macht, denen sich Madagaskar stellen muss.

Unsere Wirkung
  • Enfants du Monde hat in Ambanja dreissig Lehrerausbilder/innen geschult, die ihrerseits weitere Lehrer/innen ausbilden können und die Verwendung des Materials in die Praxis umsetzen, um gesunde Ernährungspraktiken bei den Schüler/innen und ihren Familien zu fördern.
  • Mehr als 1‘000 Kinder und ihre Familien (ungefähr 5‘000 Personen) können so sensibilisiert werden.

Sylvia Newkeze, Direktorin des privaten Kindergartens Mangafally

Dieses Projekt ist wichtig für uns und die Kinder, da wir lernen, lokale Lebensmittel besser zu kochen. Die Lehrbücher ermöglichen es uns, unser Wissen über gute Ernährung zu vertiefen und machen uns unabhängig bei der Vermittlung dieses Wissens an unsere Schüler/innen.

Fotos des Projekt

Weitergabe der Grundsätze einer nahrhaften und gesunden Ernährung an die Kinder in Ambanja

Seit Januar 2021, unerstützt Enfants du Monde, in Zusammenarbeit mit der NGO CO.P.E. (CO.P.E. (Cooperazione Paesi Emergenti / Zusammenarbeit Schwellenländer), ein Pilotprojekt zur Ernährungsaufklärung in drei Primarschulen in Ambanja, im Norden des Landes. Nach ersten ermutigenden Ergebnissen wird das Projekt bis 2022 und 2023 verlängert.

Um Mangelernährung zu bekämpfen, hat unser Team verschiedene Handbücher und Spiele entwickelt, mit denen Lehrer/innen den Schüler/innen die Grundsätze einer nahrhaften und gesunden Ernährung vermitteln können.

  • Ein Leitfaden für Lehrer/innen, der Theorie und Praxis miteinander verbindet. Der Leitfaden enthält grundlegende Informationen über Ernährungsprinzipien, Hygiene und Mangelernährung sowie spielerische Aktivitäten, die im Unterricht durchgeführt werden können. Ziel ist es, die Ernährungsgewohnheiten der Schüler/innen und ihrer Familien zu ändern.
  • Ein Büchlein in Form eines Comics für Kinder, dessen Geschichte auf drei madagassischen Figuren beruht, mit denen sich die Schüler/innen leicht identifizieren können. Sie entdecken die Grundsätze einer nahrhaften, gesunden und abwechslungsreichen Ernährung, die an die lokalen Essgewohnheiten angepasst sind.
Mobilisierung der Experten im Süden und im Norden

Der Leitfaden und der Comic wurden in einem partizipativen Prozess zwischen dem Gesundheitsteam von Enfants du Monde in Genf und dem madagassischen Team erarbeitet, um von den Kompetenzen jedes Einzelnen zu profitieren.

In Madagaskar haben die Leiterin einer Privatschule, eine Hebamme, die Leiterin der Schulgesundheitsbehörde und Lehrer/innen ihre Kenntnisse über die lokalen Essgewohnheiten, die lokalen Produkte und deren Verwendung eingebracht.

In der Schweiz, wurden zusätzlich zu unserem Gesundheitsspezialisten eine Ärztin, eine Ernährungsberaterin und Erziehungsspezialisten mobilisiert, um das Schulungsmaterial zu entwickeln.

Aus Italien stellte Terre Innovative Healthcare seine grafischen Kenntnisse zur Verfügung.

Einblick in den für Lehrer/innen entwickelten pädagogischen Leitfaden für Aktivitäten in der Klasse:

Sensibilisierung der Gemeinschaft

Enfants du Monde hat in Ambanja dreissig Lehrerausbilder/innen geschult, die ihrerseits weitere Lehrer/innen ausbilden können und die Verwendung des Materials in die Praxis umsetzen, um gesunde Ernährungspraktiken bei den Schüler/innen und ihren Familien zu fördern. Mehr als 1‘000 Kinder und ihre Familien (ungefähr 5‘000 Personen) können so sensibilisiert werden.

Warda Razafindravelo, Hebamme und Koordinatorin für die Gesundheitskomponente des Projekts zur « Prävention von Unterernährung bei Kindern in Madagaskar »

Ich habe es sehr geschätzt, die Lehrer/innen zu schulen, damit sie anschliessend den Kindern durch lustige Aktivitäten helfen können, zu entdecken, wie man gut isst und warum dies wichtig ist.

 

Um dieses Projekt über den Unterricht in den Schulen hinaus zu unterstützen und Familien und Gemeinschaften zu erreichen, werden die Themen des für die Lehrer/innen entwickelten Leitfadens (Ernährungsprinzipien, Hygiene, Mangelernährung) in Form von Radiosendungen aufgegriffen, zu denen auch Elterngruppen beitragen.

Parallel dazu und vor Ende 2022, wird eine Jury aus Schüler/inen und Lehrer/innen einen gastronomischen Wettbewerb organisieren, an dem die Familien teilnehmen werden. Die Gerichte werden anhand von Kriterien in Bezug auf ihren Nährwert und die Verwendung lokaler Produkte beurteilt. Die Gewinner erhalten genügend, um zu Hause mehrere gute Menüs nachkochen zu können.

Die Schüler/innen werden auch dazu aufgefordert, ein Theaterstück auf Grundlage des für das Projekt entwickelten Comics zu inszenieren. Sie lassen sich von der Geschichte eines Bruders und seiner Schwester inspirieren, die die Grundsätze einer guten Ernährung entdecken und über ihren Feund, der sich nicht gut ernährt. Eine Klasse mit älteren Schüler/innen wird dieses Stück bis zum 24. Dezember 2022 aufführen.

Ein Gemüsegartenprojekt, dessen Bewirtschaftung während der Schulzeit den Kindern übergeben würde, wird derzeit auch geprüft.

Die Ernährungskenntnisse und –gewohnheiten der Schüler/innen und ihren Familien werden zu Beginn des Projekts erhoben und anschliessend regelmässig erneut gemessen, um den Fortschritt der erworbenen Fähigkeiten zu bestimmen.

Mangelernährung erkennen

Um die Bemühungen der Prävention von Mangelernährung zu ergänzen, hat unser Partner Terre Innovative Healthcare eine Android-App zur Früherkennung und Nachverfolgung von Mangelernährung bei Kindern in drei Schulen von Ambanja entwickelt.

Giovanna Stancanelli, Direktorin von Terre Innovative Healthcare, erklärt, dass die App, die für das Gesundheitspersonal gedacht ist, es ihnen erlaubt, die Überwachung der Kinder mit Parametern wie Alter, Grösse, Gewicht, Temperatur und anderen Beobachtungen über ihren allgemeinen Gesundheitszustand aufzuzeichnen. Diese Informationen werden in einer Datenbank synchronisiert, auf die berechtigte Personen zugreifen können und warnen vor Problemfällen.

Finanzielle Partner

Lokale Partner

Andere Partner

Meine Spende macht einen Unterschied

Zum Beispiel:

Mit 75 Franken:

Schenke ich 10 Kindern in Burkina Faso ein zweisprachiges Schulbuch in Französisch und Mooré (lokale Sprache), damit sie in der Schule besser vorankommen.

Mit 100 Franken:

Ermögliche ich 700 schwangeren Frauen in Bangladesch, sich auf die Geburt ihres Babys und die mit der Geburt verbundenen Risiken vorzubereiten.

Mit 150 Franken:

Finanziere ich 17 Lehrer*innen in Guatemala eine Weiterbildung in zweisprachiger Erziehung, um die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern.

ICH SPENDE