Die Landschule Seacté liegt in einem kleinen Weiler. Hier ist die Hauptsprache der Einwohner Q’eqchi’, eine der 22 Maya-Sprachen. Die Kinder sprechen zu Hause Q’eqchi’ und verstehen oft kein Spanisch, die Amts- und Unterrichtssprache Guatemalas.
Wie Sie sich vorstellen können, erschwert dies das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule.
Ich spendeDie Kinder brauchen Ihre Hilfe!
Wir sind in der benachteiligten Region Alta Verapaz tätig, die mehr als eine Tagesfahrt von der Hauptstadt Guatemala Ciudad entfernt liegt. In dieser bergigen Gegend muss man, um zu den Schulen zu gelangen, Wege nehmen, die während der Regenzeit unpassierbar werden. Für Kinder aus dieser Region wäre es schwierig, eine Schule zu besuchen, in der mit ihnen nur auf Spanisch gesprochen wird.
Ihre Wirkung, unsere Aktion
Um diesen Kindern zu helfen, schulen wir Lehrkräfte im zweisprachigen Unterricht und unserer aktiven Pädagogik. Wir erstellen zweisprachige Lehrbücher in Maya und Spanisch. Darüber hinaus sind die Unterrichtsinhalte in die Kultur und den Alltag der Kinder eingebettet.
So können wir Maya-Kinder zum Lernen motivieren und ihnen die Möglichkeit geben, sich eine Zukunft aufzubauen.
Ich spendeMit Ihrer Unterstützung können wir sicherstellen, dass diese Kinder eine qualitativ hochwertige Bildung erhalten!
Meine Spende wirkt
Ich ermögliche eine Klasse mit Maya-Schülern in Guatemala, zweisprachige Cartoons für den Unterricht zu verwenden.
Ich schenke 32 Kindern in Guatemala ein Schulbuch in Spanisch und der Maya-Sprache.
Ich finanziere 4 Lehrer*innen in Guatemala eine Weiterbildung im zweisprachigen Unterricht.