Stärkung der Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Jugendlichen in Nepal

In der Provinz Lumbini arbeiten Enfants du Monde und Green Tara Nepal seit 2022 zusammen, um die Gesundheit von benachteiligten schwangeren Frauen, und frischgebackene Mütter und ihre Neugeborenen zu stärken. Die beiden NGOs prüfen derzeit die Möglichkeit ihre Zusammenarbeit auszuweiten, um die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Jugendlichen zu verbessern.

Hochwertige Gesundheitsdienste für Mütter

Das derzeit von Green Tara Nepal geleitete und von Enfants du Monde unterstützte Projekt trägt dazu bei, die Qualität der Mütter- und Neugeborenenversorgung zu verbessern und gleichzeitig Frauen über die Bedeutung der Versorgung vor und nach der Geburt zu sensibilisieren. Es hat bereits dazu beigetragen die bestehenden Gesundheitsdienste zu stärken, und das Ziel besteht nun darin, es auf möglichst viele Gesundheitszentren in drei Bezirken der Provinz Lumbini zu erweitern.

Ram Chandra Silwal, Nationaldirektor von Green Tara Nepal

Das Projekt sensibilisiert Gemeinschaften und unterstützt Gesundheitseinrichtungen, um eine respektvolle Betreuung von Müttern und Neugeborenen zu gewährleisten. Frauen sind daher eher geneigt, Gesundheitszentren aufzusuchen, was ihre Gesundheit verbessert.

Sexualerziehung für Jugendliche

In Nepal mangelt es Jugendlichen an wichtigen Informationen zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Junge Mädchen werden während ihrer Periode manchmal diskriminiert, während ungewollte Schwangerschaften, Frühehen und sexuelle Gewalt nach wie vor große Sorgen bereiten. Unser Ziel ist es, hochwertige Informationen und Dienstleistungen bereitzustellen, um das Wohlbefinden sowie die sexuelle und reproduktive Gesundheit junger Menschen zu verbessern.

Constanze Bunzemeier, Nepal Programmmanager

Während meines Besuches in Nepal im September hatte ich die Gelegenheit, mit dem „National Health Training Center (NHTC)“ und lokalen Organisationen zu sprechen, um neue Finanzierungs- und Partnerschaftsmöglichkeiten zu erkunden. Ich hoffe, dass diese Diskussionen uns bald ermöglichen werden, ein umfassenderes Programm zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen in Nepal aufzubauen. Ich freue mich auch darauf zu sehen, ob wir das Programm zur sexuellen Aufklärung für Jugendliche starten können.

Meine Spende wirkt

Zum Beispiel:

Mit 70 Franken:

Ich finanziere die Weiterbildung einer ehrenamtlichen Gesundheitsmitarbeiterin in Nepal, damit sie schwangere Frauen und ihre Familien sensibilisieren kann.

Mit 100 Franken:

Ich helfe bei der Bereitstellung von medizinischem Material für ein Gesundheitszentrum in Nepal, um schwangeren Frauen und ihren Neugeborenen eine hochwertige Versorgung anzubieten.

Mit 140 Franken:

Ich biete die Weiterbildung einer Krankenschwester in Nepal an, damit sie eine respektvolle Pflege von schwangeren Frauen und ihren Neugeborenen durchführen kann.

Jetzt spenden