RÜCKBLICK AUF DIE ERFOLGE VON 2021 - Enfants du monde RÜCKBLICK AUF DIE ERFOLGE VON 2021 - Enfants du monde
RÜCKBLICK AUF DIE ERFOLGE VON 2021

Das gesamte Team von Enfants du Monde dankt Ihnen für Ihre wertvolle Unterstützung im Jahr 2021. Entdecken Sie die diesjährigen Highlights.

Das gesamte Team von Enfants du Monde, in Genf und vor Ort, wünscht Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2022!

Im Jahr 2021 setzten sich unsere Teams in der Schweiz und vor Ort weiterhin für die Bildung benachteiligter Kinder und die Gesundheit von Müttern und Schwangeren ein, wobei sie die notwendigen Anpassungen an die Gesundheitskrise vornahmen.

Im Folgenden blicken wir auf die Erfolge des Jahres 2021 zurück. Wie Sie sehen werden, konnten wir neben innovativen Massnahmen im Rahmen unserer bestehenden Programme auch neue Projekte in Burkina Faso und Madagaskar starten.

Im Namen der Frauen, Kinder und ihrer Familien, die von diesen Programmen profitieren, danken wir Ihnen herzlich für Ihren Beitrag, denn ohne Ihre wertvolle Unterstützung wäre all dies nicht möglich gewesen.

DIE GROSSEN MOMENTE DES JAHRES 2021

Fertigstellung von fünf neuen „Schulen der zweiten Chance“ in Niger

200 Schulabbrecher*Innen im Alter von 9 bis 13 Jahren können dank fünf „neuer Schulen der zweiten Chance“ wieder auf die Grundschulbanken zurückkehren. Die Kinder erhalten dort eine Grundausbildung, die in der Landessprache und mit Unterrichtsmaterialen vermittelt wird, die an ihre Alltagsrealität angepasst sind.

« Mein Baby und ich »: Eine Handy-Applikation für schwangere Frauen in benachteiligten Ländern in Zeiten von COVID-19

In Burkina Faso und El Salvador haben wir die kostenlose Handy-App « Mein Baby und ich » entwickelt, um Frauen Zugang zu Informationen über die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach zu verschaffen. Die App ist in der Landessprache verfügbar und mit Bildern illustriert. Sie ist somit für alle Frauen zugänglich, egal ob sie lesen und schreiben können oder nicht.

Schulbesuch von Kindern, die aufgrund der Sicherheitskrise in Burkina Faso vertrieben wurden

Wir haben ein neues Projekt in Burkina Faso mithilfe des weltweiten Fonds Bildung ohne Verzögerung (Education Cannot Wait) gestartet, um auf die bewaffneten Konflikte zu reagieren, die zur Schliessung von Schulen und zur Vertreibung von mehreren Tausend Kindern führen. Ziel ist es unter anderem, Schulen zu bauen oder zu renovieren und die Beschaffung von Ausweispapieren zu erleichtern, um Kindern, die mit ihren Familien geflohen sind, den Schulbesuch zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Prävention von Unterernährung in Madagaskar

Um die Unterernährung in Madagaskar zu bekämpfen, hat Enfants du Monde pädagogische Handbücher und Spiele entwickelt, um den Kindern die Prinzipien einer gesunden und nahrhaften Ernährung näher zu bringen. Die Lehrerinnen und Lehrer von drei Schulen in Ambanja erhielten eine Ausbildung über die Grundlagen einer guten Ernährungsweise, gute Hygienepraktiken und Mangelernährung.

Kinder äussern sich zu ihren Rechten

Im Rahmen des Bildungsprogramms zu Kinderrechten von Enfants du Monde hat das Festival « Eine Stimme für Kinder » mehr als 300 Schülern and Schülerinnen aus der Romandie ermöglicht, Empfehlungen zu verfassen, um ihre Rechte besser durchzusetzen, die an den Ausschuss für die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen und die Genfer Behörden gerichtet.

Unterstützung der lokalen Bevölkerung, die von den Überschwemmungen in Guatemala betroffen wurde

Als Reaktion auf die Stürme Eta und Iota hat Enfants du Monde einen Nothilfeplan erstellt, um der Bevölkerung von Alta Verapaz zu helfen, welche Opfer der Überschwemmungen und der Zerstörung der Infrastruktur geworden ist. Verteilung von Nahrungsmitteln, Saatgut, Spiel- und Lernmaterial, psychologische Betreuung der durch die Katastrophe traumatisierten Kinder: Unser lokaler Partner sorgt dafür, dass es 400 betroffenen Familien an nichts fehlt und dass sie sich so schnell wie möglich erholen können.

Auf dem Weg zum Jahr 2022

Seit über 50 Jahren bietet Enfants du Monde Kindern und Müttern in einigen der ärmsten Ländern der Welt eine qualitativ hochwertige Bildung und Zugang zu Gesundheitseinrichtungen. Die Arbeit und die Expertise von Enfants du Monde hinsichtlich einer hochwertigen Schulbildung und einer besseren Gesundheit von Müttern und Neugeborenen sind durch die Schweizer Eidgenossenschaft und die Weltgesundheitsorganisation anerkannt. Durch Ihre Unterstützung von Enfants du Monde können Sie sicher gehen, das Ihre Spenden bei den am meisten Schutzbedürftigen ankommen, aber gleichzeitig auch ihre Autonomie bewahrt wird.

Lassen Sie uns gemeinsam Kindern und zukünftigen Müttern eine bessere Zukunft ermöglichen.