Im Tschad ist Bildung eine echte Herausforderung: Wir führen dort ein Bildungsprojekt durch, von dem im Jahr 2021 660.000 Kinder profitiert haben. Erfahren Sie hier, wie dieses Projekt das Leben von Tausenden von Kindern verändert.

Bildung für alle stellt im Tschad aufgrund der grossen, strukturellen Ungleichheiten noch immer eine enorme Herausforderung dar. Etwa eine Million Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren, darunter ungefähr 600’000 Mädchen, erreicht das Bildungssystem nicht. Einer von drei Jungen und eine von zwei Mädchen gehen nicht zur Schule. Knapp vier von zehn Kindern schliessen die Grundschule ab.  

Mit einer Alphabetisierungsrate der Erwachsenen von 32 % (22 % bei Frauen und 43 % bei Männern) bleiben das Unvermögen oder die Schwierigkeit des Lesens und Schreibens ein herausragendes Problem im Tschad, das immer die Ärmsten trifft. Das Team von Enfants du Monde hat das „Programm für die Qualität der Grundbildung“ (ProQEB) unter dem Mandat der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit von seinen Büros in N’Djamena aus lanciert.

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Ausbildung von Lehrpersonal und ihren Ausbilder*innen 

Im Programm von Enfants du Monde im Tschad wird Lehrpersonal ausgebildet und es werden Weiterbildungen für ihre Ausbilder*innen angeboten, um ein Ausbildungsprogramm im Kaskadensystem zu etablieren, von dem bereits 10’000 Lehrer*innen und Ausbilder*innen profitieren konnten. 

Das dort ausgebildete Lehrpersonal gibt dem, was unterrichtet und gelernt wird, einen Sinn, indem darauf geachtet wird, dass Schüler*innen Grundkenntnisse erlernen, dabei auf die Entwicklung ihres kritischen Denkens sowie ihren ethischen Sinn und ihre Verantwortung in einer Logik der nachhaltigen Entwicklung Wert gelegt wird.  

« Üblicherweise schreibt der Lehrer A und der Schüler schreibt A ab, dann schreibt der Lehrer O und der Schüler schreibt O ab. Das Kind versucht nicht, gewisse Dinge selbst herauszufinden », erzählt ein Lehrer. « Jetzt haben wir dank der Ausbildung gelernt, die Kinder mit in die Situation einzubeziehen und sie selbst überlegen zu lassen, um Lösungen zu finden. » 

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Verankerung im Alltag der Schüler*innen 

Einer der wichtigsten Beiträge von Enfants du Monde ist die Begleitung der nationalen Ausbilder*innen bei der Erstellung von pädagogischem Material, das an die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Bevölkerung angepasst ist und sich auf Themen ihres Alltags stützt : Malaria, Beschneidung von Mädchen, Zugang zu Trinkwasser, landwirtschaftliche Produktion, Viehzucht usw. Der Fokus liegt auf Mehrsprachigkeit, damit die Kinder in der Sprache lernen, die sie zu Hause sprechen. Der Unterricht auf Französisch und auf Sar erfolgt zu Beginn der Grundschule und setzt sich mit der Einführung von Arabisch fort. 

« Durch den Qualitätsansatz von Enfants du Monde fühlen sich die Schüler*innen vertraut mit ihrem Schulmaterial, da die behandelten Themen und Bilder aus ihrem Umfeld und ihrem Land stammen. »

Lucie Belengar, Direktion für Alphabetisierung und Förderung von nationalen Sprachen im nationalen Ministerium für Bildung und Bürgerförderung im Tschad.

actu Manuel CP1 sar CoverEin von Enfants du Monde entwickeltes Schulbuch 

manuel tchad 1Märchenalbum, illustriert in dreisprachiger Version: Französisch und Arabisch (Amtssprachen) und Sar (Landessprache)

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2021 wurden etwa 210’000 innovative Schulbücher in 2’400 Schulen verteilt. Etwa 660’000 Schüler*innen haben vom Programm profitiert und 16’000 Lehrer*innen und Ausbilder*innen wurden in den 4 Provinzen Batha, Moyen Chari, Mandoul und Wadi Fira ausgebildet.

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Die Auswertung des Programms im Jahr 2022 zeigt, dass sowohl zu Beginn als auch zum Ende der Schulbildung die durch Enfants du Monde unterstützten Schulen bei den Schüler*innen in Sprachen und in Mathematik höhere Leistungen erzielten als die anderen Schulen.  

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Das nationale Ministerium für Bildung und Bürgerförderung im Tschad hat dieses innovative Lehrmaterial validiert, damit das gesamte Land langfristig von dem Programm profitieren kann. Enfants du Monde arbeitet sowohl strategisch als auch operativ weiter mit staatlichen Einrichtungen im Tschad weiter, um die Qualität der Bildung national noch weiter zu erhöhen und auf die Integration von pädagogischen Innovationen des Programms zu achten.  

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