Helfen Sie uns, das Leben von Müttern und ihren Babys in Burkina Faso zu retten!

Enfants du Monde

Wussten Sie, dass in Burkina Faso eine schwangere Frau ein 36-mal höheres Risiko hat, während der Geburt oder in den Minuten nach der Entbindung zu sterben als in der Schweiz? Die Ursachen für diese tragische Zahl sind vielfältig. In diesem Land fehlt es häufig an Unterstützung, die es schwangeren Frauen ermöglicht, gesund zu bleiben und die Risiken während der Schwangerschaft zu minimieren. Wir arbeiten also täglich daran, Tausende von Frauen zu informieren und Pflegepersonal auszubilden.

Prävention zur Vermeidung von Komplikationen bei der Schwangerschaft

Viele Frauen kennen die Gefahrensignale nicht, die während der Schwangerschaft eine Notfallkonsultation erforderlich machen könnten. Im Falle von Komplikationen kommen sie oft zu spät ins Gesundheitszentrum. Häufig haben sie keine Ratschläge erhalten, wie sie sich auf die Geburt vorbereiten können. In ländlichen Gebieten sind die Gesundheitszentren zudem oft weit entfernt und schwer zugänglich: Ein schneller Besuch ist nicht möglich – und zudem gefährlich für die Frau und ihr Baby. Unglücklicherweise ist die Anzahl der Gesundheitsfachkräfte oft begrenzt und sie sind nicht ausreichend geschult, die Frauen während der Schwangerschaft aufzuklären und präventive Massnahmen zu ergreifen.

Jetzt Spenden

Aline Dédané Hebamme, Burkina Faso

Wir haben viele positive Veränderungen gesehen, seit wir eine Präventionsbroschüre an schwangere Frauen verteilen. Jetzt haben die Frauen verstanden, dass sie ins Gesundheitszentrum kommen müssen, wenn sie Blutungen haben, denn das hilft, Fehlgeburten zu vermeiden.

Unsere Aktionen zur Bekämpfung der Sterblichkeit von Müttern und ihren Neugeborenen

  • Wir unterstützen das Gesundheitspersonal dabei, schwangere Frauen auf die Geburt und auf Notfälle vorzubereiten.
  • Wir organisieren Aufklärungsveranstaltungen über ihre Schwangerschaft und ihre Rechte.
  • Wir schulen das Gesundheitspersonal, um die Qualität der Beratungen zu verbessern.
  • Wir haben die mobile App „Mein Baby und ich” entwickelt, um schwangere Frauen direkt zu informieren.
  • Wir haben eine Broschüre zur Vorbereitung auf die Geburt und auf Notfälle für werdende Mütter und ihre Familien erstellt.
Jetzt Spenden

Ihr Einfluss auf das Leben der Frauen und ihrer Babys

Jede noch so kleine Spende trägt dazu bei, das Leben einer schwangeren Frau, einer jungen Mutter oder ihres Neugeborenen in Burkina Faso zu retten.

Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Grosszügigkeit!

Enfants du Monde

Meine Spende macht den Unterschied

Zum Beispiel,

Mit 40 Franken,

Schenke ich eine eintägige Schulung zur Geburtsvorbereitung für eine:n Gesundheitshelfer:in in Burkina Faso.

Mit 100 Franken,

Schenke ich 357 Frauen in Burkina Faso die Applikation „Mein Baby und ich“, mit der sie ihre Schwangerschaft verfolgen und die Anzeichen von Gefahren für sich und ihre Babys erkennen können.

Mit 200 Franken,

Schenke ich 500 schwangeren Frauen in Burkina Faso eine Broschüre zur Geburtsvorbereitung und für Notfälle.

Jetzt Spenden