Was wir 2022 zusammen erreicht haben: entdecken Sie unseren Jahresbericht - Enfants du monde Was wir 2022 zusammen erreicht haben: entdecken Sie unseren Jahresbericht - Enfants du monde

Was wir 2022 zusammen erreicht haben: entdecken Sie unseren Jahresbericht

Unser Jahr 2022 in Schlüsselzahlen

Während dem Krieg in der Ukraine, die schrecklichen Erdbeben in der Türkei und in Syrien 2022 die komplette Aufmerksamkeit der Medien galt, hat sich Enfants du Monde weiter in anderen Regionen auf der Welt eingesetzt, die ebenfalls durch mehrere Krisen erschüttert wurden.

Dank ihrer Partner, Geldgeber, Spender und Spenderinnen konnte Enfants du Monde im Jahr 2022 Hunderttausenden von benachteiligten Kindern und Müttern eine qualitativ hochstehende Schulbildung und Zugang zur Gesundheitsversorgung bieten, wie unser Jahresbericht zeigt. Jede Spende hat gezählt: Danke!

Im Folgenden teilen wir die wichtigsten Zahlen zu unseren Aktivitäten im Jahr 2022 mit Ihnen:

Unseren Jahresbericht herunterladen

Weil die Gesundheit von Müttern und Kindern unsere Priorität ist

• 329.244 Frauen und Kinder unterstützt
  • 4 353 ausgebildete Gesundheitshelfer/innen
  • 6 Länder: Bangladesch, Burkina Faso, Kolumbien, Madagaskar, Nepal, Tansania.
  • Enfants du Monde hat im Jahr 2022 acht Gesundheitsprogramme durchgeführt.
    In Bangladesch informieren wir die Mütter, um Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt vorzubeugen.
    In Burkina Faso und Madagaskar bilden wir das Pflegepersonal im Bereich der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen aus.
    In Madagaskar arbeiten wir in den Schulen mit den Gemeinden und Schülern zusammen, um chronischer Unterernährung vorzubeugen.
    In Kolumbien haben wir eine Diplomausbildung für Führungskräfte im Gesundheitswesen in Lateinamerika gestartet. In Nepal schulen wir das Gesundheitspersonal in respektvoller Pflege. In Tansania tragen wir dazu bei, die sexuelle Gesundheit von Jugendlichen zu verbessern.

Weitere Informationen zu unseren Gesundheitsprogrammen finden Sie hier.

Weil man mit Bildung seine Zukunft gestaltet

• 717.801 Schülerinnen und Schüler gefördert, davon 42% Mädchen
  • 20.398 Lehrer/innen und Ausbilder/innen ausgebildet
  • 4 Länder: Burkina Faso, Guatemala, Niger, Tschad

Im Jahr 2022 haben wir in Burkina Faso den Schülern auch in Notsituationen den Zugang zu Bildung ermöglicht.
In Guatemala, wo die Schulen den größten Teil des Jahres geschlossen blieben, unterstützten wir Schüler und Lehrer beim Unterricht von zu Hause aus.
In Niger wurde das Programm „Schulen der zweiten Chance“ beendet und unsere Mandate zur Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Bildung für Jugendliche, die die Schule abgebrochen haben oder aus dem System gefallen sind, wurden im Auftrag der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit in Niger und im Tschad fortgesetzt.

Für weitere Informationen zu unseren Bildungsprogrammen klicken Sie bitte hier.

Weil das Wissen um die eigenen Rechte schon in jungen Jahren zu einem respektvolleren Umgang führt.

Jedes Jahr ermöglicht Enfants du Monde den Schülerinnen und Schülern der Romandie, dank ihres Programms „Eine gerechtere Welt“ die Kinderrechte im Unterricht zu studieren und lädt sie ein, den Internationalen Tag der Kinderrechte an ihrem Festival „Den Kindern das Wort geben“ zu feiern.

• 181 Schülerinnen und Schüler wurden für die Kinderrechte sensibilisiert.
  • 2 Kantone: Genf und Waadt

Für weitere Informationen über unsere Programme zur Förderung der Kinderrechte klicken Sie bitte hier.

Haushalt und transparente Verwaltung

Unser Budget: 9 Millionen CHF
Die Aufträge für Bildungsprogramme in Afrika, die von der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit erteilt werden und von denen ein Teil (im Tschad) von der Agence Française de Développement (AFD) mitfinanziert wird, machen 15 % der jährlichen Gesamtfinanzierung aus.

Enfants du Monde ist stolz darauf, seit 1971 eine NGO zu sein, die mit dem Zewo-Gütesiegel zertifiziert ist. Dieses Gütesiegel wird Organisationen und Institutionen verliehen, die die Spenden, die sie erhalten, auf transparente und effiziente Weise verwalten.

Meine Spende macht einen Unterschied

Zum Beispiel:

Mit 70 Franken:

Ich schenke 8 Kindern in Burkina Faso ein zweisprachiges Schulbuch in Französisch und Mooré (lokale Sprache), damit sie in der Schule bessere Fortschritte machen können.

Mit 140 Franken:

Ich ermögliche 250 schwangeren Frauen in Bangladesch, sich auf die Geburt ihres Babys und die mit der Geburt verbundenen Risiken vorzubereiten.

Mit 200 Franken:

Finanzieren Sie eine Weiterbildung zum Thema zweisprachiger Unterricht von 10 Lehrkräften in Guatemala, damit sie die Qualität ihres Unterrichts verbessern kann.

ICH SPENDE