Jahresbericht 2023 - Enfants du Monde Jahresbericht 2023 - Enfants du Monde
Jahresbericht: Gemeinsam verändern wir Bildung und Gesundheit in der Welt

Das Jahr 2023 war für unsere Projekte mit vielen Herausforderungen verbunden, z. B. in der Sahelzone, wo Staatsstreiche, Übergriffe bewaffneter Gruppen und interne Konflikte zu massiven Vertreibungen geführt haben.

In unserem Jahresbericht erfahren Sie, wie Ihre Unterstützung das Leben von gefährdeten Kindern und Müttern in Bangladesch, Burkina Faso, Guatemala, Madagaskar, Nepal, Niger, Tansania und Tschad verbessert.

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort und der Einbindung der Bevölkerung konnten wir Tausenden von Kindern eine hochwertige Schulbildung ermöglichen, LehrerInnen und Pflegepersonal ausbilden und schwangeren Frauen Zugang zu einer besseren Gesundheitsversorgung verschaffen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Jahresbericht herunterladen

Gesundheit

1 200 000

Unterstützte Mütter und Kinder

2 935

ausgebildete Gesundheitsfachkräfte

6 Länder

Bangladesch, Burkina Faso, Kolumbien, Madagaskar, Nepal, Tansania

Unsere Aktionen für gesündere Mütter und Kinder

In Bangladesch, Burkina Faso und Nepal schulen wir das Gesundheitspersonal und informieren schwangere Frauen, damit sie während der Schwangerschaft gute Praktiken anwenden und die Anzeichen einer Gefahr für sich und ihr Baby erkennen können. In Madagaskar haben wir Programme zur Sensibilisierung für die Ernährung von Kindern und zur Geburtsvorbereitung für werdende Mütter eingeführt. In Nepal verbesserten wir das Verhalten des Pflegepersonals durch eine Online-Schulung über respektvolle Pflege für werdende Mütter. Schlussendlich entwickelten wir in Tansania Unterrichtsmaterialien, um Jugendliche über sexuelle Themen zu informieren und so Teenagerschwangerschaften und sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern.

Unsere Gesundheitsprojekte

Bildung

781 565

unterstützte Schüler*innen

13 984

ausgebildete pädagogische Fachkräfte

4 Länder

Burkina Faso, Guatemala, Niger, Tschad

Unser Engagement für eine qualitativ hochwertige Bildung

In Burkina Faso mussten Tausende von Kindern vor bewaffneten Konflikten fliehen. Damit sie wieder in den Unterricht gehen können, sanieren wir Schulen, bieten eine tägliche Mahlzeit und Schulmaterial an und sorgen für einen qualitativ hochwertigen Unterricht und psychologische Unterstützung für die vertriebenen Kinder. In den sichereren Regionen von Burkina Faso sowie in Guatemala und im Tschad bilden wir Lehrer in zweisprachigem Unterricht (in der offiziellen Landessprache und in der lokalen Sprache) aus, damit die Kinder leichter Fortschritte machen, und entwickeln Schulbücher, die auf die lokalen Gegebenheiten zugeschnitten sind. In Niger bieten wir Schulabbrechern eine Ausbildung an, die sich auf Grundfertigkeiten und lokale Berufe konzentriert.

Unsere Projekte im Bildungsbereich

Kinderrechte

267

Schüler*innen in der Westschweiz über ihre Rechte sensibilisiert

12

Lehrer*innen, die am Projekt teilnehmen

3

Kantone

Kinderrechte von und für Kinder

Um Kinder für die Kinderrechte zu sensibilisieren und ihre Teilnahme zu fördern, haben wir Lehrerinnen und Lehrer in der Westschweiz und in Burkina Faso mit pädagogischen Leitfäden ausgestattet, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Empfehlungen für die Einhaltung ihrer Rechte zu formulieren. In der Schweiz kamen am Internationalen Tag der Kinderrechte Schülerinnen und Schüler zusammen, um ihre Ideen im Rahmen unseres Festivals „La Parole aux enfants“ (Kinder haben das Wort) auszutauschen.

Unsere Projekte zu den Kinderrechten

Unser Budget: 13,7 Millionen CHF

74 Prozent der Gelder fliessen in unsere Projekte in Afrika, 12 Prozent in Lateinamerika, 10 Prozent in Asien und 3 Prozent in der Schweiz.

Enfants du Monde ist stolz darauf, seit 1971 eine NGO zu sein, die mit dem Zewo-Gütesiegel zertifiziert ist. Dieses Gütesiegel wird an Organisationen und Institutionen vergeben, die die Spenden, die sie erhalten, transparent und effizient verwalten.

Meine Spende wirkt

Zum Beispiel:

Mit 70 Franken

Ich schenke 8 Kindern in Burkina Faso ein zweisprachiges Schulbuch in Französisch und Mooré (lokale Sprache), damit sie in der Schule besser vorankommen.

Mit 140 Franken

Ich ermögliche 250 schwangeren Frauen in Bangladesch, sich auf die Geburt ihres Babys und die mit der Geburt verbundenen Risiken vorzubereiten.

Mit 200 Franken

Ich finanziere 10 Lehrer*innen in Guatemala eine Weiterbildung in zweisprachiger Erziehung, um die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern.

Ich spende