Eine auf die spezifischen Bedürfnisse der Schüler*innen zugeschnittene Bildung
In unseren Schulen legen wir den Schwerpunkt auf eine qualitativ hochwertige Bildung, die auf unserem aktiven und innovativen pädagogischen Ansatz basiert, der von unseren Fachleuten nach zahlreichen fehlgeschlagenen Alphabetisierungskampagnen in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Diese basierten auf dem mechanischen Auswendiglernen und einer begrenzten Anzahl an nötigen Fertigkeiten.
Wir hingegen legen Wert auf Unterricht in der lokalen Muttersprache und in der Amtssprache des Landes, mit Inhalten, die auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind und im Einklang mit der lokalen Kultur stehen. Dieser Ansatz motiviert nicht nur zur Teilnahme am Unterricht, sondern fördert das eigene Denken und Handeln und das selbstständige Lösen von Problemen.
5 Prinzipen für eine qualitativ hochwertige Bildung
1. Kontextualisierung
Verankerung der Unterrichtsinhalte im Alltag der Lernenden.
Unsere Bildungsprogramme sind an einer Bedarfsanalyse ausgerichtet und beziehen reale Herausforderungen mit ein, mit denen die lokale Bevölkerung konfrontiert ist. Die Unterrichtsfächer sind in den Augen der Bevölkerung nützlich, da sie auf ihre Bedürfnisse eingehen und das erlernte Wissen im Alltag einsetzbar ist.
2. Interkulturalität:
Kulturelle Unterschiede werden positiv hervorgehoben. So entwickeln die Schüler*innen einen kritischen Blick und bleiben offen für anderes. Ausserdem werden die Erfahrungen und das Wissen der Kinder mit den wissenschaftlichen Kenntnissen, die sie erwerben sollen, in Zusammenhang gebracht.
3. Mehrsprachigkeit
Der Unterricht findet in der Amtssprache des jeweiligen Landes und in der Muttersprache der Kinder statt, was den Schüler*innen das Lernen erleichtert und sie zudem motiviert.
Die verschiedenen Sprachen werden dabei ergänzend eingesetzt, um eine bessere Aneignung der Kenntnisse zu fördern.
4. Interdisziplinarität:
Zum fächerübergreifenden Unterricht wird ermutigt, um die wichtigsten sozialen Probleme sowie das Thema Nachhaltigkeit in der Gemeinschaft in der Klasse anzusprechen. So werden in den Lektionen, die den naturwissenschaftlichen Fächern gewidmet sind, auch die Sprach- und Mathematikkenntnisse geschult.
Unsere Grundsätze in der Praxis in den Einsatzländern
Bangladesch
Dank der Bemühungen, die Qualität der Bildung zu verbessern, indem die Schüler nicht nur schulische Grundkenntnisse, sondern auch praktische Kenntnisse erwerben, die direkt in ihrem Alltag angewendet werden können, hat Enfants du Monde Tausenden von Mädchen und Jungen bessere Zukunftsperspektiven ermöglicht.
Mehr erfahrenBenin
Der Master in Erziehungswissenschaften in Benin, mit dem Titel „Master in Bi-/Plurilingualismus und Interkulturalität“, entstand aus dem Wunsch heraus, sich wiederkehrenden Schwierigkeiten zu stellen. Die Landessprachen werden in dem Unterricht nicht ausreichend genutzt und Fächer werden oft vom Kontext getrennt und haben keinen direkten Bezug zur gelebten Erfahrung und zum Umfeld der Kinder und Jugendlichen.
Mehr erfahrenBurkina Faso
Seit über 30 Jahren ist Enfants du Monde im Rahmen ihres Bildungsprogramms in Burkina Faso aktiv.
Mehr erfahrenGuatemala
Im Jahr 2001 begann Enfants du Monde im Rahmen des Programms für zweisprachige und interkulturelle Bildung ihre Interventionen in der Region Alta Verapaz, um die Qualität der Bildung zu verbessern und die Lehrkräfte in zweisprachigem und interkulturellem Unterricht auszubilden.
Mehr erfahrenNiger
Enfants du Monde arbeitet aktiv im Niger, um den Kindern, die nicht zur Schule gehen oder die Schule zu früh verlassen haben, eine zweite Chance zu geben. Ziel ist es, die Qualität und den Zugang zur Bildung zu verbessern.
Mehr erfahrenTschad
Um den Kindern im Tschad zu helfen und ihnen eine qualitativ gute Schulbildung zu ermöglichen, setzt sich Enfants du Monde im Auftrag der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit mit einem Bildungsprojekt ein. Ziel: eine nachhaltige Verbesserung des nationalen Bildungssystems ein.
Mehr erfahrenMeine Spende wirkt
Finanziere ich 2 Lehrpersonen in Burkina Faso eine eintägige Weiterbildung im Bereich zweisprachiger Unterricht.
Finanziere ich 11 Kindern in Burkina Faso ein zweisprachiges Schulbuch.
Finanziere ich Rasiosendungen mit Bildungsinhalten in Guatemala für jene Schüler*innen, die nicht mehr zur Schule gehen können.