SCHULBÜCHER, DIE DIE ART UND WEISE DES UNTERRICHTENS IM TSCHAD VERÄNDERN - Enfants du monde SCHULBÜCHER, DIE DIE ART UND WEISE DES UNTERRICHTENS IM TSCHAD VERÄNDERN - Enfants du monde

Enfants du Monde passt neue Schulbücher an den Unterricht im Tschad an.

Im Tschad verlassen mehr als die Hälfte der Kinder die Schule in den ersten sechs Jahren, und nur jedes fünfte Kind kann am Ende der Primarstufe lesen und schreiben. Um den Kindern eine qualitativ hochwertige Bildung zu ermöglichen, verbessert Enfants du Monde im Auftrag der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und der Agence Française de Développement (AFD) das nationale Bildungssystem auf nachhaltige Weise in vier Regionen: Moyen-Chari, Batha, Mandoul und Wadi Fira.


An die lokalen Kulturen angepasstes Lehrmaterial

Um den Schülern und Lehrern innovatives Material anzubieten, hat Enfants du Monde eine Sammlung von Lehrmaterialien für den Grundschulunterricht, also für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, erstellt. Es wurden Materialien veröffentlicht, darunter Leitfäden für Lehrpersonen in Sprachen, Mathematik, Lebens- und Erdwissenschaften und Sozialwissenschaften. Diese Bücher wurden in drei Sprachen veröffentlicht: Französisch, Arabisch und Sar – wobei Französisch und Arabisch die offiziellen Sprachen sind und Sar eine Sprache ist, die in den südlichen Regionen des Tschad gesprochen wird.


Entwicklung der Art und Weise des Unterrichtens

Im Rahmen dieses Projekts hat Enfants du Monde Bernard Schneuwly, ordentlicher Professor für Sprachdidaktik an der Universität Genf, beauftragt, das von unserer Organisation entwickelte Lehrmaterial bei den Lehrkräften im Tschad zu evaluieren.

Für diese Evaluation verschickte Bernard Schneuwly 298 Fragebögen an die Lehrkräfte und führte im Moyen-Chari und im Mandul Interviews mit 20 Lehrkräften und 6 Ausbildern. 80% der Lehrerinnen und Lehrer sind mit den Leitfäden zufrieden, da diese die Kontexte, in denen die Kinder leben, berücksichtigen. Die neuen Handbücher haben oftmals ihre Art zu unterrichten und ihre Beziehung zu den Gemeinden und Schülern verändert. Die am häufigsten verwendeten und von den Lehrkräften geschätzten pädagogischen Leitfäden sind diejenigen für Mathematik und Französisch.

2020_06_25_EdM_Tchad_LivresContes_1.jpg 2020_06_25_EdM_Tchad_LivresContes_3.jpgPädagogische Lehrbücher für den Unterricht in der Grundschule. 

Die Leitfäden von Enfants du Monde sind vorbereitet und das macht es für mich einfacher. Es steht alles drin und das hilft mir sehr bei der Vorbereitung meines Unterrichts.

Aussage eines Lehrers in der Region Moyen-Chari.

Heute setzt Enfants du Monde ihr Engagement bei den Lehrkräften fort und bildet sie weiter aus, damit sie sich diese Leitfäden aneignen und weiterhin einen qualitativ hochwertigen Unterricht anbieten können.