Tägliche Fürsorge für mein Kind
540
Geschultes Gesundheitspersonal
1 400
Geschulte Gemeindehelfer*innen und Ausbilder*innen
Über 500 000
Kinder, die im Rahmen des Projekts unterstützt werden
In Burkina Faso bleibt trotz der erzielten Fortschritte im Bereich Mütter- und Kindergesundheit die Sterblichkeitsrate bei Müttern und Neugeborenen hoch und nur wenige Kinder erhalten die für eine gesunde Entwicklung notwendige Unterstützung. Um dieser Situation entgegenzuwirken, hat die Regierung eine nationale Strategie zu einer integrierten frühkindlichen Entwicklung gestartet. Unser Projekt „Tägliche Fürsorge für mein Kind“, das in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium umgesetzt wird, zielt darauf ab, die Betreuung von Kleinkindern zu verbessern – insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, frühkindliche Förderung und emotionale Bindungen. Dafür sollen Gesundheitsfachkräfte, Gemeindehelfer*innen und Eltern geschult und begleitet werden mit dem Ziel, die harmonische Entwicklung jedes Kindes zu fördern.
Einfache Werkzeuge zur Verbesserung der Gesundheit von Kleinkindern
Unser Projekt zielt darauf ab, dass bis 2026 über 70 % des Gesundheitspersonals und 50 % der Eltern positive Praktiken bei der Kinderbetreuung übernehmen.
Wir bieten Eltern und Betreuungspersonen hochwertige Informationen und Unterstützung. Dabei stützen wir uns auf innovative und leicht zugängliche Werkzeuge wie die App „Mein Kind wächst“ (bereits über 100 000 Mal heruntergeladen), ein Beratungblatt in Mooré sowie Lehrposter, die in Gesundheitszentren und in den Gemeinden verteilt werden.
Durch die aktive Einbindung der Gesundheitsbehörden, von 25 lokalen Gemeinschaftsorganisationen und gesellschaftlichen Führungspersonen stellen wir sicher, dass unser Projekt einen dauerhaften Einfluss auf die Gesundheit und Entwicklung von Kleinkindern in Burkina Faso hat.
Unser Einfluss
- Schulung von 540 Gesundheitsfachkräften für die Unterstützung von Kleinkindern, Interaktionen zwischen Eltern und Kind sowie elterliche Begleitung
- Stärkung der Kompetenzen von 1 400 Gemeindehelfer*innen durch Schulungen für Familien
- Sensibilisierung von über 500 000 Eltern, um die Gesundheit und Entwicklung ihrer Kleinkinder besser zu unterstützen
- Förderung der Beteiligung der Gemeinschaften durch 25 lokale Partnerorganisationen
Meine Spende macht einen Unterschied
werden 230 Eltern in Gesundheitszentren über Ernährung, Hygiene, Haushaltsunfälle und positive Praktiken zum Erhalt der Gesundheit ihrer Kinder informiert.
wird die Schulung von 5 Dorfbewohner*innen zur Durchführung präventiver Massnahmen bei Familien finanziert.
werden 2 Gesundheitsfachkräfte geschult, um Anzeichen von Entwicklungsverzögerungen bei Kleinkindern zu erkennen.