Bildung Tschad - Enfants du Monde Bildung Tschad - Enfants du Monde
Tschad

Verstärkte nicht-formale Bildung und Alphabetisierung

2023 – 2026

6 000

Kinder und Jugendliche

8 400

Schüler*innen

4

Provinzen 

Seit 2014 herrscht im Tschad eine Wirtschafts- und Sicherheitskrise. Etwa eine Million Kinder gehen nicht zur Schule – das sind einer von drei Jungen und eine von zwei Mädchen. Mit einer Alphabetisierungsrate der Erwachsenen von lediglich 32 % (22 % bei Frauen und 43 % bei Mädchen) sind die Möglichkeiten der Menschen, ihre Lebenssituation zu verbessern, eingeschränkt.  

 Vor diesem Hintergrund hat Enfants du Monde mit der finanziellen Unterstützung der französischen Agentur für Entwicklung und der Europäischen Union ein neues Projekt zur Verbesserung der Ausbildung für die Befähigung von Jugendlichen (ALAPAJ) in 4 Provinzen geschaffen: in Mandoul, Wadi Fira, Logone oriental und Ouaddaï – im Osten und im Süden des Landes. Es geht um die Verbesserung des Zugangs und der Qualität der Alphabetisierung und der nicht-formellen Ausbildung (ausserhalb des staatlichen Schulsystems), um Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern, darunter insbesondere Mädchen und Frauen.

Die Herausforderung der Bildung

Zu den wiederkehrenden Schwierigkeiten gehören der Mangel an einer Bildungsinfrastruktur, begrenzte Ressourcen, ein schlecht funktionierendes Bildungssystem für Ausbilder*innen sowie eine linguistische Komplexität aufgrund der ethnischen Diversität (landesweit werden über 150 Sprachen gesprochen). 

Unsere Wirkung

  • Bau oder Wiederaufbau von Bildungszentren oder Alphabetisierungszentren ; 
  • Mobilisierung der Bevölkerung, um Jugendliche wieder in die Schulen zu bringen ; 
  • Weiterbildung von Ausbilder*innen in alternativen Bildungszentren ; 
  • Förderung einer nicht-sexistischen Pädagogik durch ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen bei Schüler*innen und Ausbilder*innen ; 
  • Spenden von angepasstem pädagogischem Material ohne sexistische Stereotypen ; 
  • Spenden von Hygieneartikeln für Mädchen und Frauen, um diesen die Teilnahme am Unterricht zu erleichtern ; 
  • Zugang zu einer berufsbegleitenden Ausbildung, die auf die lokalen Aktivitäten abgestimmt ist (Baumzucht, Gemüseanbau, Zucht kleiner Wiederkäuer, Verwertung lokaler Produkte, Imkerei, Fahrradreparatur, Schneiderei, Stickerei) ; 
  • Aufbau von Kinderhorten in der Gemeinschaft, damit die Mütter am Unterricht teilnehmen können ; 
  • Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, um eine nachhaltige und bedeutsame Wirkung zu erzielen.  

Souleymane Ouedraogo, Direktor des Programms

Dieses Projekt wurde geschaffen, um eine inklusive und gerechte Bildungswelt zu entwickeln, die es den Begünstigten ermöglicht, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und aktiv zur Entwicklung ihrer Gemeinschaft beizutragen.  

Ich bin überzeugt, dass wir dank unserer Zusammenarbeit und unserer Beharrlichkeit weiterhin entscheidende Fortschritte in unserer Mission zur Förderung qualitativ hochwertiger Bildung für alle erreichen werden. Gemeinsam haben wir die Stärke, die Leben zu verändern und die Zukunft Tschads zu verbessern.

Unser Team kontaktieren

Souleymane Ouedraogo

Direktor der Programme ProQeb und ALAPAJ

Büro im Tschad

Tel: +235 65 28 82 02

Email: bureauedmtchad@edm.ch

Rufine Samma Yeko

Pädagogische Leitung

Büro im Tschad

Tel: +235 65 28 82 02

Email: bureauedmtchad@edm.ch

Remadji Boull

Kommunikationsbeauftragte

Büro im Tschad

Tel: +235 22 51 09 88

Email: bureauedmtchad@edm.ch

Finanzielle Partner

Meine Spende macht einen Unterschied

Zum Beispiel:

Mit 70 Franken:

Schenke ich 8 Kindern in Burkina Faso ein zweisprachiges Schulbuch in Französisch und Mooré, das ihnen hilft, Fortschritte zu machen.

Mit 150 Franken:

Biete ich 5 Lehrer*innen in Burkina Faso eine Weiterbildung in zweisprachiger Erziehung an, um die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern.

ICH SPENDE